Staatliche Verantwortungslosigkeit
Die Fälle in denen die staatlichen Behörden Ihren gesetzlichen Aufgaben wegen eines Ransomwarevorfalls nicht mehr warnehmen können häufen sich. Ein aktuelles Beispiel ist der Landkreis Parchim Besonders sichtbar wird das auf der Karte des RKI
Dort werden seit Tagen keine Covid19 Daten mehr gemeldet weil unter anderem die Systeme dafür verschlüsselt worden sind.
Und dann liest man immer wieder, verantwortlich dafür sein ein Angriff ZDF.de
Der Grund für die Fehlmeldungen: Am 15. Oktober 2021 wurden Serversysteme der kommunalen IT-Dienstleister Schweriner IT- und Service-Gesellschaft und Kommunalservice Mecklenburg bei einer Ransomware-Attacke attackiert. Hacker hatten einen Verschlüsselungstrojaner auf die dortigen Computersysteme gespielt.
Das ist gelinde gesagt Unfug. Verantwortlich ist die Verwaltung weil diese Ihren gesetzlichen Pflichten der Informationssicherheit nicht nachgekommen ist.
Es darf nicht sein das erstens ein Angreifer durch alle System laufen kann und dort Festplatten verschlüsselt. Und zweitens darf und kann es nicht sein das man dann Wochen braucht um die System wieder herzustellen.
Das ist eine fahrlässige Fehlplanung und Unfähigkeit der Verantwortlichen. Wahrscheinlich hat man die Bewerber nur nach einem DHCP Server gefragt
Franz Bonn (Text), Adolf Oberländer (Illustration) Public domain, via Wikimedia Commons