Digitalisierung in Deutschland scheitert an ...
dem Bewerbungsprozess in den Behörden und das Gehalt ist nicht das Hauptproblem.
Eigentlich bin ich aktuell recht zufrieden mit meiner Position als Selbständiger und habe kein starkes Interesse an einer Festanstellung. Aber man kann ja nie wissen und nach meiner langen Zeit bei einer Firma bin ich nicht so ganz fit mit Bewerbungen. Wenn mir also eine spannend aussehende Ausschreibung durch RSS-Feed / LinkedIn / Xing / etc unterkommt dann schreibe ich eine Bewerbung.
Letzten Monat habe ich eine Stellenanzeige gelesen die mich wirklich interessiert hat. Eine Bundesbehörde suchte jemanden für die IT Sicherheit. Die Bezahlung war nicht marktüblich aber in meiner aktuellen Situation akzeptabel wenn die Aufgabe spannend sein würde. Aus Fairness möchte ich an dieser Stelle keine spezifischen Details geben aber es roch wirklich spannend für mich.
Ich bin auch in das Auswahlverfahren gekommen und hatte ein Interview mit 5 Personen. Die Fragen zu meiner Person und Testfragen zu meiner Persönlichkeit waren so weit ok.
Dann ging es aber zu dem fachlichen Part. Und da zog es mir fast die Hosen aus. Hier die Highlights:
- Was ist ein DHCP Server und welche Vorteil hat so ein Dienst?
- Die Rollen im SCRUM-Prozess?
- Was ist GPD?
- Was ist ein DBMS und wozu braucht man es?
- Mit welchen Werkzeugen kann man Einbrüche erkennen?
- Welche Standards gibt es zu IT Sicherheit in Deutschland?
Es gab noch ein paar mehr an die ich mich nicht genau erinnern kann aber die haben das Gesamtbild der Fragen nicht verbessert.
Wie gesagt es ging um eine Spezialisten / Architektur Rolle für die IT Sicherheit in einer Behörde mit vielen Außenstellen. Ich kann ein Informatikstudium mit 20 Jahren Berufserfahrung in der IT von weltweiten Konzernen vorweisen und mein Hauptarbeitgeber ist auch etwas bekannt.
Das man sich keine Mühe gegeben hat die Attraktivität des Arbeitsplatzes nach vorne zustellen und einige Fragen von meiner Seite (Wie viele Wochenendbereitschaften gibt es denn?) nicht beantworten konnte spielte da schon keine Rolle mehr.
Ich möchte echt nicht wissen welche Menschen man in einem solchen Auswahlverwahren bei den wenig wettbewerbsfähigen Gehältern bekommt und wie diese Person dann für die IT Sicherheit eines signifikanten Bereichs der Bundesregierung verantwortlich ist.
Ich habe freundlich abgesagt.