WLAN Probleme bei NomadBSD/FreeBSD

Ich möchte NomadBSD für einen Notebook ToGo verwenden. Die Erstinstallation habe ich mit einem offenen Netzerk durchgeführt und deshalb wollte ich jetzt noch ein verschlüsseltes Netzwerk testen. Gestartet hatte ich mit einem nackten Nomad BSD und habe dies ueber den Network Manager mit einem offenen Netzwerk verbunden. Das hat auch wunderbar geklappt. Im Hintergrund werden dafuer die WLAN Informationen in der Datei /etc/wpasupplicant.conf eingetragen

more /etc/wpa_supplicant.conf 

network={
 ssid=Freifunk
 key_mgmt=NONE
}

Als nächsten Schritt wollte ich dann einem verschlüsselten WLAN betreten. Dies konnte ich auch schön auswählen und wurde nach dem Kennwort gefragt. Leider hat sich das Netzwerk nicht verbunden. Es gab auch keine Fehlermeldung. Die Netzwerkinformationen fuer die WLAN Schnittstelle sahen dann ungefähr so aus

ifconfig
wlan0: flags=8c43<UP,BROADCAST,RUNNING,OACTIVE,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1280
	ether 00:24:d7:7f:c6:2c
	inet6 fe80::224:d7ff:fe7f:c62c%wlan0 prefixlen 64 scopeid 0x3
	inet6 
	inet 10.6.8.90 netmask 0xfffff800 broadcast 10.6.15.255
	groups: wlan
	ssid abclan channel 116 (5580 MHz 11a)
	regdomain ETSI country DE authmode OPEN privacy OFF txpower 23
	bmiss 10 mcastrate 6 mgmtrate 6 scanvalid 60 wme
	parent interface: iwn0
	media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (autoselect)
	status: no carrier
	nd6 options=23<PERFORMNUD,ACCEPT_RTADV,AUTO_LINKLOCAL>

Der WLAN Name war richtig aber es gab keine IP Addresse. Es steht nur die alte aus dem offenen Netzwerk drin. Die WPA Konfiguration sieht dann so aus

network={
 ssid=Freifunk
 key_mgmt=NONE
}
network={
 ssid="abclan"
 key_mgmt=WPA-PSK
 proto=RSN
 psk="geheim"
}

Erst als ich das offene Netzwerk aus der Konfiguration entfernt hatte konnte ich mich mit meinem verschlüsselten Netzwerk verbinden.

Ob das an FreeBSD oder NomadBSD selbst liegt kann ich nicht sagen. Als Daumenregelung würde ich sagen: Nur eine WLAN Konfiguration in der wpa_supplicant.conf