Ein USB Betriebsystem toGo mit @NomadBSD
Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Ein minimales Betriebssystem mit den notwendigsten Werkzeugen direkt von einem verschlüsselten USB Stick booten.
Warum? Ich bin halt so ein alter Typ der auf einem Notebook mit einer echten Tastatur am besten arbeiten kann. Da ich einen Server verwalte und auch im Urlaub oder unterwegs gerne mal etwas schreibe habe ich deswegen in der Vergangenheit immer meinen Notebook mitgenommen. Manchmal habe ich auch eine kleine USB Tastatur dabei gehabt die ich im Notfall mit meinem Telefon verbinden konnte um kleinere Aufgaben am Server durchführen zu können.
Aber immer musste ich dann besonders auf meinen Notebook achten. Die Geräte sind zwar nicht teuer und die Daten sind gesichert aber wenn so ein Gerät aus dem Auto oder dem Wohnwagen geklaut wird ist es doch mit signifikatem Aufwand verbunden wieder die volle Arbeitsbereitschaft herzustellen.
Was mache ich jetzt? Ich habe mir mit NomadBSD einen verschlüsselten USB Stick erstellt und dort mein minimales Set von Daten und Konfigurationen installiert. Da ich hauptsächlich mit Terminalprogrammen arbeite und die Konfigurationen in einer Versionskontrolle halte kann ich Änderungen auf meinem Hauptrechner auch schnell auf diesen USB Speicher nachziehen. Bei mir sind das Blog, SSH keys, Mutt Konfiguration und OpenVPN.
Diesen USB Stick kann ich jetzt einfach in meinem alten X201 stecken und bin damit mit einer etwas längeren Bootzeit in Minuten arbeitsfähig. Da der Thinkpad keine Festplatte hat und Geräte dieser Klasse gebraucht recht preiswert zu bekommen sind kann ich das Gerät immer im Auto liegen lassen. Wenn ich unterwegs bin brauche ich nur den USB Stick einzupacken. Ich könnte diesen sogar aufgrund der Größe getrennt versteckt im Auto lassen da die Daten ja verschlüsselt sind. Das dieser USB Stick auch einfach zu sichern ist macht es noch angenehmer.
Ich habe hier aufgrund meiner gewachsenen Affintät zu BSD NomadBSD verwendet aber das gibt es auch mit Linux.
Das macht das Reisen als Admin und Blogger echt entspannter.