Eine wissenschaftliche Klatsche für die Kultusminister:innen

Unsere lieben Kultusminister:innen wiederholen ja gebetsmühlenartig das richtiges Lüften in den Schulklassen die Basis für einen sicheren Unterricht schaffen soll. Sie beziehen sich bei Ihrer Aussage immer wieder auf ein Gutachten des Umweltbundesamtes.

Unkundige Menschen wie ich halten dies einfach für grundfalsch aber mit einer Studie des Umweltbundesamtes kann man diesen Unsinn natürlich weiter durch die Talkshows und Interviews tragen.

Jetzt gibt es allerdings einen Bericht von einem Professor des Institutes für Strömungsmechanik und Aerodynamik an der Uni München der diese Aussagen im wesentlichen zerlegt.

TLDR: Sechs setzen.

Es ist verwunderlich, wenn die Experten die Fachbegriffe nicht richtig verwenden, die physikalischen Zusammenhänge nicht korrekt darstellen und den Stand der Forschung nicht berücksichtigen. Es ist auch verwunderlich, dass in einem derartigen Dokument die Behauptungen nicht durch Literaturangaben gestützt werden.

Und jetzt kann ich meine Frage auch aus berufenem Munde lesen:

Warum in Schulen das beengte Zusammenleben nicht zu Infektionen führen soll, ist physikalisch unerklärlich.