Mehr Komfort bei den Mautstationen in Frankreich

Möchte man in Frankreich die Autobahnen nutzen führt kein Weg an den Mautstationen vorbei. Die sind “im Prinzip” kein Problem aber immer wieder ein Quell großer Freude

  • Das Ticket rutscht im dunkeln zwischen die Sitze
  • Der Beifahrer muss geweckt werden damit der Fahrer an der Geld kommt
  • Der/die fahrende Person hat zu kurze Arme
  • Der Wind bläst das Ticket/Geld/Kreditkarte beim Einschieben weg

Und natürlich passiert einem das nicht nur selber, sondern auch anderen Menschen in der eigenen Schlange und sorgt für unerwünschte Wartezeit.

Immer schon habe ich neidisch auf die Einheimischen geschaut die ein Funksystem verwenden. Einfach langsam durchfahren und weiter geht es.

Wie ich vor kurzem gelesen habe sind diese Tokens gar nicht so teuer. Bei bipandgo kann man die bestellen. Die Kosten fand ich ok: 20 Euro Einmalkosten und 1,70 pro Monat in dem man das Ding verwendet (plus natürlich die Mautkosten selbst)

Und der Komfort beim durchrauschen an den Mautstationen sind uns diese Kosten wirklich wert.

Telepeage Frankreich Autobahngebühr