Wer spamt unter Eurem Namen

Ich versuche gerade meine Maildomainen durch DKIM/DMARC/SPF zu schützen. Ich möchte (und kann) an dieser Stelle keine komplette Anleitung geben sondern nur mal eine Anregung fallen lassen.

Richtet man dies für die eigene Maildomaine ein beginnt man damit im DNS eine Art “Reporting” Modus einzuschalten. Man bekommt dann Mails von vielen großen Providern wer alles so versucht Mails mit der eigene Maildomaine abzusenden. Diese Mails kann man natürlich selbst lesen. Das sind aber strukturierte XML Nachrichten und das macht keinen Spass.

Alternativ kann man verschiedene Online Dienste nutzen. Ich habe mit dem kostenlosen Anteil von dmarcian.com begonnen.

Und da sehe ich jetzt das es unfreundliche Menschen in verschiedenen Ländern gibt die meine Domaine nutzen um Spam Mails zu versenden.

Nur so als Anregung.

DMARC Spam Reports