Draytek Vigor Modem wiederbeleben

Ich verwende recht zufrieden die Draytek Vigor 130/165 Geräte als Modem vor meiner pfSense Firewall. Bei einem Update auf eine neue Firmware ist bei mir allerdings etwas schiefgegangen. Entweder ein Softwarefehler oder Ungeduld. Auf jeden Fall konnte ich beim Zugriff auf die Adminoberfläche nur noch diese wunderschöne Meldung sehen

File System Invalid.
The file system of Web-based UI is inconsistent with router's firmware.
Please check the firmware version. 

Im wesentliche sagt die Meldung das die Firmware kaputt ist. Für solche Fälle bietet Draytek ein Windows Programm an :-( was für mich keine Lösung ist. In den tiefen von Google kommt man dann auf diesen Beitrag der hier ganz gut funktioniert hat. Im wesentlichen sagt der, dass man sein Modem in einen TFTPD Modus versetzen soll und dann mit einem tftp Client die Firmware hochschubsen soll. Bei einem Neustart installiert sich die Software dann. Da auf dem Modem keine DHCP Server läuft erstmal die Netzwerkkarte einrichten. Unter FreeBSD geht das so

 sudo ifconfig em0 192.168.1.4 netmask 255.255.255.0 up

Dann Modem ausschalten, reset Knopf drücken und halten, einschalten und nach dem Blinken den reset Knopf loslassen

 tftp 192.168.1.1
 tftp> binary
 tftp> put  v165_std_423.all
 Sent 9240372 bytes during 4.8 seconds in 18048 blocks
 tftp> quit

Dann warten, warten warten, so um die 10 Minuten. Irgendwann passiert was. Das Modem startet sich neu und ist mit der geflashten Firmware und Standardkennwörtern erreichbar.

Puh…

pfsense mit draytek vigor modem