Status einer stadtweiten Bürgerinitiative
Vor ca einem Monat habe ich die Fraktionen und die Stadtverwaltung angeschrieben und um Feedback und Diskussion zu einer möglichen Bürgerinitiative gebeten. Dann hatte ich noch mal nachgefasst und um wenigstens eine kurze Antwort gebeten. Da meldete sich wenigstens die SPD und die FDP mal. Vom Bürgermeister und den anderen Fraktionen immer noch nichts.
Ende September habe ich den Bürgermeister in einer Ratssitzung im Rahmen einer Bürgerfragestunde direkt gefragt warum er denn auf Hilfsangebote zwei Monate gar keine klitzekleines Antwörtchen geben könnte.
Das hat er dann getan: Er hat kein Interesse.
In einer sehr kurz gehaltenen Antwort und ohne ein Angebot zu einem vertiefenden Gespräch hat Bürgermeister Jung die Initiative “zur Kenntnis” genommen und dann eine Unterstützung durch seine Person oder die Stadtverwaltung abgelehnt. Eine enge Abstimmung zwischen hilfsbereiten Bürgern, Feuerwehr und Stadtverwaltung ist jedoch unverzichtbar für eine effektive Organisation aller Hilfsangebote im Krisenfall.
Ich hab das erst mal auf Eis gelegt. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine andere Verwaltungsleitung mit der man das neu starten kann.