Das nächste staatliche digitale Trauerspiel

Jetzt haben wir gerade das Pferd des neuen Personalausweises zu Tode geritten und schon kommt die nächste Geldverschwendung auf den Markt. Die digitale Brieftasche ID-Wallet mit einem digitalen Führerschein.

Es gibt keine Gesetz das diesen digitalen Führerschein regelt und es gibt nur wieder vage Anwendungsideen nach dem Prinzip “Irgendwer wird das schon brauchen, hauptsache was mit Digitalisierung und Blockchain”

Der digitale Führerscheinnachweis ist kein Ersatz für den klassischen Kartenführerschein.

und

Die Bundesregierung erwartet, dass 2021 weitere Anwendungsfälle folgen werden. Staatsministerin Dorothee Bär äußerte sich zum Wachstum des Ökosystems Digitale Identitäten: „Gemeinsam haben wir wichtige Anwendungsfälle, wie die Registrierung für Prepaid-Verträge, das betriebliche Zugangsmanagement oder die Online-Konto- und Depoteröffnung bei Banken, priorisiert und die Umsetzung in die Wege geleitet. Hierbei handelt es sich auch nicht mehr um Pilotprojekte mit bewusst kleiner Nutzerzahl, sondern um echte Markteinführungen gegenüber den Endkunden.“

Wie bei einer echten Markteinführung üblich konnten auch direkt klaffende Sicherheitslücken im DNS und in der zugrundeliegenden Sicherheitsarchitektur gefunden werden so das die Markteinführung schon nach ein paar Tagen wieder vom Netz genommen werden musste.

Außerdem hat der Start der App viel Aufmerksamkeit von Nutzerinnen und Nutzern erhalten, die sich intensiv mit Sicherheits- und Vertrauensfragen befassen. Dafür ist die Bundesregierung dankbar. Sie geht mit Blick auf den nächsten Release all diesen Hinweisen nach.

Wahrscheinlich war das Thema Sicherheit bei der Anwendungsentwicklung wohl noch nicht auf der Anforderungsliste.

Aber es soll ja bald weitergehen

Die ID Wallet wird nach den Tests und Weiterentwicklungen in wenigen Wochen wieder neu in den App Stores verfügbar sein. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld, weitere Informationen werden auf dieser Webseite veröffentlicht.

Die Wirtschaft kann es sich auch immer leisten mit so zuverlässigen Vertragspartner zu arbeiten.

Ankündigung ID Wallet Helge Braun auf Twitter