Anonyme Nachbarschaftshilfe

Heute bin ich in meinem Ort mit meiner Frau auf dem Fahrrad in die am stärksten vom dem Starkregen betroffenen Gebiete gefahren. Dort haben wir einfach an der Häusern gefragt ob Hilfe benötigt wird. In einem Haus haben wir dann wieder 5 Stunden mit vielen anderen Helfern den Keller ausgeräumt.

Die meisten kannten den Hausbitzer garnicht sondern wurden einfach so mobilisiert. Die “Krönung” war dann dieser Korb mit belegten Brötchen, Kinderschokolade und Sushi. Auf meine Frage woher das kommt sagte der Hausbesitzer nur:

Keine Ahnung, die kamen einfach vorbei und fragten wieviele Leute hier sind und haben den Korb hier abgestellt. Ich glaube die wohnen dahinten irgendwo.

Leute, die Hilfbereitschaft über die im Fernsehen berichtet wird ist real. Unsere Gesellschaft ist besser als man Tag täglich so denken mag.

Leider wird es noch viel zu viele vor allem ältere Menschen geben die nicht erreicht werden können. Bei der Organisation der Nachbarschaftshilfe für diese Menschen versagt die Stadtverwaltung big time.

Wenn Ihr gerade nichts zu tuen habt: geht in den nächsten Wochen euren Stadträten auf den Keks damit die Stadtverwaltuntg ein Konzept für solche Katastrophen ENTWICKELT UND ÜBT. Wenn Ihr es braucht ist es zu spät.

Es muss ja nicht jede Gemeindeverwaltung so unvorbereitet in so einer Situation versagen wie unsere hier in Meckenheim.