Was für eine Missachtung der Hausärzte

Durch den Bericht über den möglichen Betrug bei den Testzentren für Covid19 Tests habe ich etwas über einen viel grösseren Skandal gelernt.

Die Testcentren bekommen für jeden Test 18 Euro, ein Arzt bekommt für eine Covid19 Impfung mit Beratungsgespräch 20 Euro.

Die Leistung umfasst die Aufklärung und Impfberatung, die symptombezogene Untersuchung zum Ausschluss akuter Erkrankungen oder Allergien, die Verabreichung des Impfstoffs, die Beobachtung in der sich unmittelbar anschließenden Nachsorgephase und die medizinische Intervention im Fall von Impfreaktionen.

Wir lernen einfach nicht. Da wird ständig betont wie wichtig die Berufe im Gesundheitswesen sind und wie wichtig die Hausärzte bei der Impfung sind.

Gleichzeitig vermittelt man einem Artz mit Hochschulstudium das seine fachliche Beratungsleistung und Praxisorganisation bei einer Impfung (Zeitaufwand geschätzt midestens 30 Minuten) die gleiche Belohnung bekommt wie eine schnell geschulter Mirarbieter in einem Containertestzentrum der 3 Minuten einen Abstrich nimmt und 5 Minuten Aufwand für die Auswertung hat. Den Aufwand für den Papierkram habe ich dabei einfach mal fallengelassen.

Man kann kaum effektiver seine tiefe Missachtung gegenüber einer so wichtigen Berufsgruppe zum Ausdruck bringen.

Mittelfinger