Spam Mails reduzieren

Der eine oder andere wird vielleicht ein paar Internet Domainen gebucht haben auf denen mit Sicherheit keine Mails versendet werden sollen. Vielleicht weil er damit in Zukunft mal etwas machen möchte oder weil er eine Webseite oder Mailserver betreiben möchte.

Anscheinend ist es aber auch so das Spammer auf diese Domainen Mails zustellen wollen oder aber auch diese Maildomainen verwenden um Spam Mails zu versenden.

Aufgrund eines Tweet von JPMens bin ich auf diesen Blogbeitrag aufmerksam geworden. Dort wird empfohlen zum einen den “MX Record” für solche Domains auf 0 zu setzten aber auch “der Welt” mitzuteilen das von der Domaine keine Mails versendet werden. Diese kleinen Änderungen werden in den DNS Einträgen durchgeführt.

Mit ersterem verhindert man eine versuchte Zustellung von Spam auf die eigene Domaine und mit zweiterem werden vernünftig eingerichtet Mailserver unter dieser Mail keine Mails empfangen.

Eine nette Aufgabe die man in einer Telko nebenher machen kann.

Stop Schild mit weniger spam mail text