Das nächste digitale Steuergrab: Digitaler Impfpass

Nach der Steuergeldersenke der CoronaWarnApp ist jetzt die nächste digitale Steuergeldvernichtung auf den Weg gebracht worden. Der digitale Impfausweis. Wenn ich mir die “(Transparenzbekanntmachung” anschau bekomme ich das Grausen.

Der digitale Impfnachweis ist eine zusätzliche Möglichkeit zum gelben Impfpass, um Impfungen zu dokumentieren. Statt nur im gelben Impfpass Impfzeitpunkt, Impfstoff und Namen vorweisen zu können, sollen Nutzerinnen und Nutzer diese Informationen künftig auch personalisiert bequem auf ihren Smartphones digital speichern können. Der digitale Impfnachweis umfasst eine Impfnachweis-App, eine Prüf-App und ein Backendsystem für die Integration in Arztpraxen und Impfzentren.

Wer braucht das??????!!!!

Hier wird unter enormen Zeitdruck:

Die rein technische Umsetzung einer digitalen Impfbescheinigung wird ca. 12 Wochen in Anspruch nehmen.

eine Anwendung für

2 700 000.00 EUR

entwicklet die man eigentlich nicht braucht sondern nur die Bequemlichkeit erhöht. Ich meine ich arbeite in der IT und bin wirklich digitalen Lösungen naturgemäss nicht abgeneigt. Aber man muss auch wissen was keinen Sinn ergibt.

Ein Land das in der Lage ist innerhalb von Wochen fälschungssichere Gutscheine für Masken an fast alle Bürger zu versenden könnte so etwas auch für eine Impfung verwenden. Das kann dann jeder ohne grossen Aufwand auch an einer Grenze vorweisen. Jetzt wird wieder Geld ausgegeben für eine “Lösung” in der dann zentral alle Impfdaten eingepflegt werden müssen und auf die ein europaweiter Zugriff von Polizeibehörden und Gesundheitsämter ermöglicht werden muss. Was für die CoronaWarnApp immer noch nicht funktioniert geht hier aber ganz schnell.

Anbindung von ca. 55 000 Praxen und von ca. 410 Impfzentren.

Wenn man sich die nicht enthaltenen Optionen anschaut kann man auch schon ahnen wohin das Geld dann später fliessen wird

Betrieb des Systems ab dem 9. Monat, Arbeiten im Rahmen von Change-Request,Bereitstellung qualifizierter elektronischer Zertifikate.

Und das ganze nur um etwas bequemer zu machen was heute schon geht. Aber Geld für Lüftungen in Schulen ist nicht da. Ein rein politisch motivierter Aktionismus.

Aber warum eine bewährte Technologie wie ein Stück Papier verwenden wenn auch viel mehr Geld ausgeben kann.

Was kann da schon schiefgehen? Ich bin mir sicher dieser Quatsch wird uns noch viel mehr Geld kosten und viel “Freude” bereiten.

Geld verbrennen