Tastaturen im Selbstbau

Kinder können teuer werden. Nicht nur weil sie Geld kosten sondern auch weil Sie mit guten Ideen einen Einkaufszettel beeinflussen. Der Sohn hat sich sein eigenes Keyboard zusammengestellt und verbaut. Das Ergebniss überzeugte mich.

Also habe ich jetzt auch unter der externen Beratung Schalter, Board, Stabilisatoren gekauft und verbaut. Ihr glaubt garnicht welche Auswahl an Komponenten es in dieser Szene gibt. Da ich Geld sparen wollte war Schritt ein etwas aufwendiger. Die gelieferten Schalter mussten zerlegt werden und dann mit einem Fett geschmiert werden.

zerlegte Tastaturschalter

Dann haben wir aus den gelieferten Tastaturkappen auf dem Board wie gewünscht ausgrichtet und die Schalter aufgesteckt.

Tastatur beim zusammenbauen Tastatur beim zusammenbauen

Aufstecken reicht nicht den die müssen natürlich auf der Rückseite verlötet werden (2 Lötstellen pro Schalter)

Da fehlt jetzt noch ein Gehäuse. Meine ursprüngliche Idee war eigentlich dies aus Holz anzufertigen. Mal sehen ob das noch kommt oder doch ein fertiges gekauft wird.

Die Haptik beim Schreiben ist auf jeden Fall toll.

Aber man ist damit natürlich noch nicht fertig. Jetzt geht der Spass erst richtig los denn jetzt kann man die sich die Tastenkombinationen selbst zusammenstellen. Man hat ja auch vielleicht eine Kombination von Tastatuskappen gewählt die man häufig braucht.

Die Installation ist eigentlich wie hier beschrieben. Nur wegen meinem FreeBSD gab es ein kleineres Problem, der qmk_install.sh musste mit dem korrekten FreeBSD Pfad für die Bash aufgerufen werden.

python3 -m pip install --user qmk
sudo /usr/local/bin/bash util/qmk_install.sh
qmk setup

Es geht auch anders aber es scheint das beste zu sein sich die Umgebung einzurichten.

qmk config user.keyboard=kbdfans/kbd75/rev2
qmk config user.keymap=hbauer
qmk compile

Jetzt sollte zumindestens die Standardfirmware erstellt worden sein. Eigentlich gibt es eine Tastenkombination mit der man die Taste in einen Flashmodus setzen kann. Das hat aber nicht geklappt so das ich den Resetknopf auf der Unterseite der Tastatus verwenden musste. Es ist also empfehlenswert sich eine Standardfirmware zu installieren bevor man die Tastatur in ein Gehäuse einbaut.

Ist die Tastatur im “Flashmodus” muss man auf einer ZWEITEN Tastatur den Befehl zum Flashen geben.

qmk flash

Jetzt hat man eine saubere Basis und kann die Tastatur nach den eigenen Wünschen anpassen. Die gewünschten Tastaturcode die man in dem Array eintragen muss finden sich hier

vi hbauer/keymap.c

Aber damit ist noch nicht schluss (wenn man mag …)