Covid19: Echte Solidarität aus dem Saarland

Finde den Fehler

19.3.2021

Das Saarland wird als Grenzregion kurzfristig zusätzlich 80 000 Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer erhalten. Das ist mehr als die gesamte bisher von diesem Vakzin im Saarland verimpfte Menge von knapp 70 000. Das vereinbarte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) am Freitag in Beratungen mit den Regierungschefs der Bundesländer, wie die SZ erfuhr. Das zusätzliche Kontingent kommt aus einer Sonderlieferung der EU für Grenzregionen und Hotspots, die EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen vor etwa zwei Wochen angekündigt hatte. Dafür, dass das Saarland daraus einen Anteil erhält, hatte sich die Landesregierung seit Tagen vehement eingesetzt. Hans hatte deswegen an von der Leyen geschrieben und Kontakt zu Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) aufgenommen.

25.3.2021

Das Saarland plant nach Ostern weitreichende Lockerungen. Es soll Modellregion werden, in der mit einer Kombination aus Testungen und Lockerungen mehr gesellschaftliches Leben ermöglicht werden soll. Ab dem 6. April sollen unter anderem Kinos, Fitnessstudios und die Außengastronomie wieder öffnen.

Echte Solidarität kann so schön sein. (Ihr könnt ja mal nach einem Zitat von Götz von Berlichingen googlen)