FreeBSD: ein neuer Versuch auf dem Arbeitsnotebook

So, nach meinen diversen gescheiterten Versuchen FreeBSD auf meinem Client zu verwenden (2016, 2019, 2020) jetzt ein echter Anlauf. Auslöser für diesen erneuten Versuch waren einige positive Erfahrungen die ich mit FreeBSD als Server OS gewonnen habe. Bisher scheiterten alle Versuche vor allem an dem fehlenden Suspend/Resume auf meinem alten Thinkpad X201. Aus verschiedenen Gründen habe ich mir im Dezember ein “Upgrade” auf einen X220 gegönnt. Dort habe ich als Testballon zuerst GhostBSD installiert. Ziel war es die Tauglichkeit von FreeBSD für diesen Thinkpad zu prüfen. Und ich war positiv überrascht. Alles was ich so brauche funktioniert

  • Suspend Resume
  • Externe Bildschirme
  • WLAN
  • Sound
  • Kamera

Eine Sache hat mich in den letzten 3 Wochen dann doch überrascht. Ich habe keinen einfachen Weg gefunden auf ein Windows Share zuzugreifen. Da bin ich mir aber sicher noch eine Lösung zu finden.

Leider kann man GhostBSD nicht auf einer verschlüsselten ZFS Partition installieren. Deswegen dann doch der “harte Weg” über eine Standardinstallation von FreeBSD direkt. An sich macht GhostBSD aber einen sehr guten Eindruck. Das könnte eine Lösung für sein für Anwender die einfach ein sicheres und stabile System brauchen.

Als Arbeitsumgebung verwende ich schon seit langem den Tiling Windowmanager dwm und ein schlankes Termin von suckless.org. (Die Begründung hierfür führt hier zu weit). Mit folgenden Schritten bekam ich hier eine erste Umgebung installiert. Ausgangspunkt war eine einfache Installation von USB Stick mit den Quellen


pkg install git sudo htop 
sudo pkg install xorg-minimal xrdb libXft compton dejavu libXinerama xrandr xterm 
echo "dbus_enable=\"YES\"" >> /etc/rc.conf
echo "hald_enable=\"YES\"" >> /etc/rc.conf
echo 'kld_list="/boot/modules/i915kms.ko"' >> /etc/rc.conf
pw usermod hbauer -G wheel,video
# install correct graphics driver from ports because of a bug in 12.2
portsnap fetch
portsnap update
cd /usr/ports/graphics/drm-fbsd12.0-kmod
make install

# Install of dwm / st

mkdir installation
git clone https://git.suckless.org/st
pkg install ncurses pkgconf
sudo make clean install 
cd ..
git clone https://git.suckless.org/dwm
vi config.mk

   X11INC = /usr/X11R6/include -> X11INC = /usr/local/include
   X11LIB = /usr/X11R6/lib -> X11LIB = /usr/local/lib
   FREETYPEINC = /usr/include/freetype2 -> FREETYPEINC = /usr/local/include/freetype2

sudo make install 
echo 'exec /usr/local/bin/bin/dwm' >> ~/.xinitrc

sudo pkg install slim
echo "slim_enable=\"YES\"" >> /etc/rc.conf

reboot

Jetzt sind noch einige Dinge notwendig

  • Anpassen von dwm mit dmenu
  • Konfigurationsscript für WLAN und externe Bildschirme
  • Spracheinstellungen
  • Statusbar
  • Nitrokey
FreeBSD