Grünbuch 2020 zur Öffentlichen Sicherheit

Je mehr man über Studien und Prognosen lesen kann desto erschütteter muss man sein über die katastrophalen Fehler die sich unsere Regierungen in den vergangenen Jahren geleistet haben.

So kann man im Grünbuch 2008 des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit schon recht genaue Vorhersagen lesen zu dem was wir gerade durch die Covid19 Pandemie erleben. Das Kapitel 5 mit dem Szenario “Seuchengeschehen in Deutschland” beschreibt das Szenario:

Dem SARS-Virus könnte eine Mutation ein beachtliches Bedrohungspotenzial verleihen. SARS wäre dann gefährlicher als die Influenza.

und sagt voraus:

Die heute fehlende Vorratshaltung von medizinischem Material stellt ein weiteres Problem dar

Weiter wird prophezeit:

Eine einheitliche überregionale Notfallplanung, die eine grundsätzliche Strategie der Abwehr einer Pandemie umfasst, ist nicht vorhanden. Das erschwert ein Krisenmanagement auf allen Ebenen

Das ebenfalls beschriebene Szenario “Stromausfall in Deutschland” ist zwar noch nicht eingetreten. Ich erachte das aber weniger als eine Frage des “ob” sonder nur eine Frage des “wann” so etwas eintritt.

Jetzt hat das Zukunftsforum das Grünbuch 2020 herausgegeben. Auch hier kommen bekommen die Pandemien wieder einen besonderen Fokus. Wichtig für uns alle halte ich das Kapitel “Klimawandel und Wetterextreme: Herausforderung für die Öffentliche Sicherheit”. Natürlich hoffe ich das das dort beschriebene Szenario sich nicht erfüllen wird. Ich bin mir aber leider sicher das wenn es so kommt unsere Regierungen wieder ähnlich überrascht und unvorbereitet sein werden wie wir es gerade erleben. Da ist wohl jeder für sich selbst gefordert.

Ich hoffe das ich das Dokument in den kommenden Jahren nicht andauernd auf Aktualität prüfen muss.

Grünbuch 2020 zur Öffentlichen Sicherheit