EU will Generalschlüssel für Messenger Dienste

Man mag es kaum glauben aber die EU kann innerhalb von 5 Tagen eine abstimmungsreife Resolution erstellen.

Im EU-Ministerrat wurde binnen fünf Tagen eine Resolution beschlussfertig gemacht, die Plattformbetreiber wie WhatsApp, Signal und Co künftig dazu verpflichtet, Generalschlüssel zur Überwachbarkeit von E2E-verschlüsselten Chats und Messages anzulegen.

Neee, vermutlich nicht. So könnte man es glauben wenn man sieht das in dieser Zeit so ein Dokument auftaucht. Aber wahrscheinlich lag das Dokument schon in der Schublade und man hat nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet es unter dem Radar durchzudrücken. Der Terroranschlag von Wien und die US Wahlen erschienen da wohl als guter Zeitpunkt.

Nur der Form halber möchte ich darauf hinweisen das

Österreichs Behörden hatten schon vor dem Anschlag in Wien Hinweise auf eine potentielle Gefahr durch den Täter. Die Slowakei lieferte einen bedeutenden Hinweis.

  • selbst die NSA inzwischen zugibt, das Hintertüren für staatliche Behörden von feindlichen Staaten oder Verbrechern ausgenutzt werden können

Ich kann wirklich nicht erkennen das wir neue Werkzeuge brauchen. Wir sollten zuerst die Strafverfolger in die Lage versetzen die vorhandenen Werkzeuge angemessen auszunutzen.

Und überhaupt ist das Mitlesen in Zeiten von dezentralen sicheren Diensten wie matrix.org wirklich nicht mehr zielführend.

EU Generalschlüssel für verschlüsselte Chats