Sternschnuppennacht in der Eifel

Gestern konnten meine Tochter und ich noch recht kurzfristig bei einer sogenannten Perseiden-Sternschnuppennacht teilnehmen. Auf dem Gelände der Burg Vogelsang in der Eifel kann man dort unter sachkundiger Begleitung den Sternenhimmel kennenlernen. Aktuell natürlich die Sternschnuppen der Perseiden. Natürlich hängt das vom Wetter ab und wir hatten gestern “mässig” Glück. Sternschnuppen gab es zwar einige aber trotzdem war es sehr interessant den Erklärungen zu folgen und einen langen Blick auf den Sternenhimmel zu werfen. Da diese Gegend recht dunkel ist sieht man schon einiges. Zusätzlich wurden einem durch mächtige Teleskope auch noch ein Blick auf Jupiter mit Monden und Sternenhaufen ermöglicht.

Übernachtet haben wir mit dem Wohnwagen auf Wohmobilpark Vogelsang. Der Platz ist ausgerichtet auf autarke Wohnmobile und bietet keine sanitären Anlagen. Für eine Nacht aber auch gut für einen Wohnwagen mit Toilette möglich. Das gute ist das man direkt zu Fuss zu dem Gelände der Astronomie Werkstatt laufen kann.

Mit den Bildern hat das mit meiner einfachen Kamera leider nicht geklappt. Hier nur ein Ausschnitt aus dem Gelände.

Sternschnuppennacht bei Sterne ohne Grenzen