Vorsicht bei der Deinstallation von iptables

Ich wollte auf meinen Rootserver die Firewall von iptables auf nftables umstellen. nftables ist der Nachfolger und inzwischen bei Debian 10 die Standardfirewall.

Es hat auch alles so weit gut geklappt. nftables eingerichtet und iptables deinstalliert. Leider hat heute morgen ein routinemässiger Neustart des Servers nicht geklappt.

Also zuerst einmal über Hetzner Konsole neustarten lassen aber ohne den gewünschten Erfolg eine Netzwerkverbindung zu bekommen. Dann Konsole beantragt und angemeldet.

Es stellte sich heraus, das das Netzwerk nicht gestartet wurde, weil ein Programm das eigentlich die iptables Konfiguration einstellen sollte nicht mehr funktionierte da ja iptables nicht mehr da war. Diese manuelle Konfiguration war natürlich bei der Standarddeinstallation nicht gelöscht worden.

Nachdem ich dann diese Datei gelöscht hatte klappte es auch wieder mit dem Netzwerk.

iptables Firewall

Image by OpenClipart-Vectors from Pixabay