Meine 2. Bundeswehrmusterung

Vorletzte Woche hatte ich die zweite Musterung der Bundeswehr in meinem Leben. Mit meinem Alter habe ich das Durchschnittsalter an dem Tag um Jahre nach oben geschoben.

Warum? Wie einige von meinen Lesern wahrscheinlich wissen habe ich in der Vergangenheit nach meiner Zeit als Z2 (Zeitsoldat auf 2 Jahre) einige Wehrübungen als Reservist absolviert. Vor allem während des Studiums aber auch später in meinem normalen Berufsleben. Ich habe dies dann aufgegeben als deutlich wurde, dass die Bedeutung der Reservisten als nicht mehr notwendig betrachtet wurde.

Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich dann in diesem Jahr noch einem mit dem aktuellen Stand der Bundeswehrreserve beschäftigt. Zu meiner Überraschung scheint hier ein Umdenken in der jüngeren Vergangenheit stattgefunden zu haben. Es gibt zu mindestens auf dem Papier einen wachsenden Bedarf an Wehrübenden.

Ich habe auch erstaunlich schnell eine Antwort und einen Gesprächstermin auf eine Mail Anfrage bekommen. Es scheint hier in meinem nahen örtlichen Umfeld eine sinnvolle und interessante Möglichkeit zu geben mich hier einzubringen. Details dazu vielleicht später wenn es wirklich dazu kommt.

Vor alle dem stand erst einmal/noch einmal die ärztliche Untersuchung im Rahmen der Musterung.

Was soll ich sagen. Kreiswehrersatzämter heißen heute “Karrierecenter”. Ansonsten hat sich vom Ablauf nicht viel verändert. Sogar meine Original G-Akte (Gesundheitsakte) war noch da. Mit den Daten des jugendlichen Hagen vor 35 Jahren (boah was habe ich mal gewogen :-()

Eins hat sich aber geändert. Während früher bei einer Untauglichkeit Freundensprünge auf den Gängen zu sehen waren sieht man heute dort traurige Gesichter wenn ein Freiwilliger nicht zu Bundeswehr darf.

Meine generelle Tauglichkeit hat sich übrigens in den vergangen Jahren nicht verändert :-) (T2 aufgrund der Brille)