Verstörte im Neuland
Die aktuellen Reaktionen der CDU/CSU auf das Video von rezo erschüttern mich dann doch schon etwas. Das die etablierten Parteien Schwierigkeiten im Umgang mit dem Internet und den aktuellen Kommunikationsformen der Jugend haben war ja offensichtlich. Wie tief dieser Graben allerdings ist finde ich schon erschreckend und wird durch diesen Tweet sehr treffend beschrieben
Ein anderes Highlight ist dieser inzwischen gelöschte Tweet einer CDU MdL aus Rheinland Pfalz
Der peinlichen Salto Rückwärts des CDU Generalsekretär ist hier schön dokumentiert.
Der CDU Vorstand hat sich dazu entschieden ein bereits produziertes Video nicht zu veröffentlichen sondern stattdessen ein PDF mit 11 Seiten Das dieses Dokument dann erstmal über Stunden nicht erreichbar war weil der Server überlastet war ist ein i-Tüpfelchen. Ob jemand im CDU Parteivorstand glaubt das lesen sich jetzt 7 Millionen Menschen durch zeigt in welchem Zeitalter die leben: irgendwo in den letzten Jahrzenten. Aber nicht im hier und jetzt.
Wir als CDU sind stolz darauf, was wir, die Partei von Adenauer, Kohl und Merkel und die Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahrzehnten für unser Land und die Menschen in Deutschland erreicht haben.
Einen inhaltlichen Faktencheck zu den klimapolitischen Ausführungen der CDU von Prof. Dr. Volker Quaschning ( Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin) kann man hier finden
Gesamtfazit: In diesem Faktencheck wurden keine belastbaren Aussagen der CDU gefunden, welche die Inhalte in Bezug auf Klimaschutz des Videos von Rezo substanziell widerlegen.
Das es auch anders geht kann man hier schön sehen. Innerhalb von ein paar Tagen veröffentlicht eine andere Youtuberin eine gut gemachte Prüfung einiger Thesen von rezo und kann sogar noch Dr. Hirschhausen gewinnen einen kleinen Part zu übernehmen. Das könnte eine CDU auch wenn sie es wollte. Wenn man schon 11 Seiten PDF hat braucht man nur noch einen, der diesen Text mit etwas Schmiss vorliest und jemanden finden der das pfiffig schneidet. Alles möglich wenn man will.
Aber man will offensichtlich nicht. Und das macht mir langsam Angst. Wenn die grossen Volksparteien glauben einen substantiellen Anteil der Bevölkerungen ignorieren zu können dann wird dieses Kommunikationsvakuum von anderen gefüllt.
Hoffentlich sind das keine Rattenfänger.
Ach und eins noch. Die CDU behauptet dann auch den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen zu haben
Soweit ich mich erinnere wurde der Atomausstieg 2000 von Rot-Grün beschlossen und von der CDU in 2010 verhindert und eine Laufzeitverlängerung beschlossen. 2011 kam dann durch Fukushima das Umdenken dessen amateurhafte Umsetzung uns durch Schadensersatzforderungen der Konzerne noch viel Geld kosten wird.