Werkstatt mit French Cleat organisieren

Einer der letzten richtigen Baustellen in unserem “neuen” Haus (in dem wir jetzt seit 2 Jahren wohnen) war mein “Werkstattkeller”. Bisher eher eine Abstellkammer in der unter anderem das Werkzeug gelagert war.

Die Tage vor Weihnachten wollte ich mal “weg vom Rechner”. Was mich am meisten nervte war meine Werkzeugtasche und ein paar unsortierte Schubladen mit geerbten Werkzeugen. Wenn man sich auf Youtube für Werkstattausstattungen informiert stolpert man sofort über das sogenannten “French Cleat” System. Im wesentlichen sind das an der Wand befestigte Holzleisten mit Winkel an das man Dinge hängen kann die auch über solch einen Winkel verfügen Der Vorteil ist, das man schnell und flexibel solche einzelnen Werkzeughalter erstellen und flexibel nach geändertem Bedarf verschieben kann.

Natürlich machen das die Profi- Youtuber (z.B. hier schöner als ich aber für das Erste galt bei mir “Form follows Function” und nachdem die OSB Platten mal an der Wand hingen waren die ersten Werkzeughalter schnell erstellt.