HTML Präsentationen in PDF exportieren

Ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Ansatz Folien nicht mehr mit klassischen Präsentationswerkzeugen zu erstellen sondern mit einem “einfachen Editor wie Atom “ und der Javascript Bibliothek reveal.js.

Am Ende braucht man meistens immer noch ein PDF aber leider bin ich mit der Möglichkeit von reveal.js solche PDFs zu erzeugen nicht glücklich geworden. Decktape sollte eine Alternative für dieses Problem sein und meine ersten Versuche waren schon erfolgreich.

Die Installation mit Docker ist recht einfach. Zuerst aus checken und dann das Docker Image erstellen.

git clone https://github.com/astefanutti/decktape.git
cd decktape/
sudo docker build . -t "decktape"

Möchte man dann einen Foliensatz erstellen einfach jekyll starten und

sudo docker run --rm -t --net=host -v `pwd`:/slides decktape http://localhost:4000//yourslides.html slides1.pdf -s 1900x1200