US Anhörung zu den ansteigenden Cyber Risiken
Ein absolut sehenswertes Video einer Anhörung der US Regierung zu den wachsenden Risiken der letzten Zeit. Ich würde mir wünschen wir würden in Deutschland eine Diskussion auf diesem Niveau mal sehen.
Die Diskussionen sind auf Politiker Niveau. Es sollte auch für Nichttechniker konsumierbar sein.
Ich habe mir vor allem die Aussagen von Bruce Schneier angeschaut den ich schon mehrfach zitiert haben. Um die Dramatik seiner Forderungen richtig einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen das Bruce sich in der Vergangenheit sehr kritisch mit den Aktivitäten der NSA auseinander gesetzt hat und auch als einer der Fachleute erste Einblicke in die Snowden Dokumente hatte. Also wahrlich kein Falke des Überwachungsstaates.
Für mich die wichtige Aussagen
Alles ist ein Computer
-
ein Computer der Telefonanrufe macht
-
ein Computer der Dinge kühlt
-
ein oder viele Computer auf Rädern die uns fahren lassen.
Alles Dinge die ein Computer sind bei denen aber nicht die aktuellen Standards im Bereich Sicherheit eingebaut werden. Und viel schlimmer: Sie können selten gepatched oder aktualisiert werden. Noch schlimmer: PC und Telefone werden zumeist alle 3 Jahre getauscht. Wie lange hält ein Kühlschrank / Videorecoder / Auto?
Das war alles fein als es um Spaß und Spiele ging. Jetzt stehen dem richtige physikalische Risiken gegenüber.
Die Software zwischen PC und den IoT ist die gleiche, aber : Es gibt einen Unterschied zwischen “Ihr Spreadsheet stürzt ab und Sie verlieren die Daten “ zu “Ihr Auto stürzt ab und sie verlieren ihr Leben”
Das Internet ist das komplizierteste Ding das die Menschheit je gebaut hat
Kernforderung: der Markt wird das nicht lösen. Wir brauchen staatliche Regulierung. Dabei geht Sicherheit über Überwachung.
Ja, diese Regulierung wird Innovation bremsen. Dies ist aber notwendig bei solchen gefährlichen Gütern. Wir nehmen auch eine gebremste Innovation bei Flugzeugen und medizinischen Geräten in kauf da wir die Risiken scheuen.