Zelturlaub in Südfrankreich - wie kommt man hin?
Von unserer Heimat nahe Bonn ist die Anreise in unser “Haupturlaubsgebiet” Cote d’Azur circa 1100 km lang. Während wir “ganz früher” Strecken dieser Länge noch in der Nacht durchgefahren sind hat sich bei uns in den letzten Jahren eine andere Routine als sinnvoll erwiesen.
Die organisatorisch einfachere Fahrt ist die Rückfahrt. Bis 10:00 Uhr morgens ist der Zeltplatz zu verlassen. Zeltabbau und Packen wird mit den Jahren immer einfacher, da die grösseren Kinder langsam auch eine effektive und verlässliche Hilfe darstellen. Auch die Fahrt selber wird immer “entspannter” und mit 12 Stunden Fahrtzeit kommen wir dann in der Regel am späten Abend zuhause an. Das Fahren auf den mautpflichtigen Autobahnen in Frankreich ist deutlich entspannter als in Deutschland.
Die Hinfahrt ist dagegen etwas “flexibler” was vor allem davon abhängt wann “wir loskommen”. Auf jeden Fall muß einmal übernachtet werden. Wenn wir erst um 22.00 Uhr am Ziel ankommen würden wäre eine Platzsuche und Zeltaufbau nicht denkbar. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit den ehemaligen Etape Hotels - der heutigen IBIS Budget Kette - gemacht. Fast alle sind “ihren Preis wert”. Das heist sauber mit minimaler aber zweckmässiger Ausstattung und meist grossem und abgesperrten Parkplatz. Das Frühstück ist ok. Sie liegen meistens fast direkt an der Autobahn. Wir hatten einmal die Formular 1 (F1) ausprobieren (müssen) aber davon würde ich abraten. Spätestens bei einem Klo auf dem Flur hört selbst bei mir der Spass auf.
Leider gibt es einen Haken. Zwischen Metz und Nuits St Georges gibt es eine sehr lange Strecke ohne autobahnnahe Hotels. Wenn man also gegen 23:00 Uhr das Hotel erreichen möchte muss man aus dem Köln/Bonner Raum spätestens gegen 17:00 Uhr loskommen. Kommt man erst gegen 19:00 Uhr weg muss man “vor der Lücke” übernachten. Es bleiben nur Metz oder Nancy. Metz ist “noch zu früh” und das IBIS Budget in Nancy liegt mitten in der Stadt und hat eine sehr enge Tiefgarage. Mit einem Bus oder Dachträger kann es schon mal eng werden.
Also, für eine Reise in den Süden Frankfreichs aus dem Bonner Raum würde ich immer die IBIS Budget nehmen, spätestens gegen 15:00 Uhr abfahren und dann kann man je nach Fahrtüchtigkeit, Lust und Laune aus regelmässig angeordneten IBIS Budget Hotels wählen. Die Rückfahrt kann man an einem Stück fahren.
Vielleicht hilft das ja jemandem bei zukünftigen Reiseplanungen.