Bedrohte Eisbären? Wohl eher nur ein Werbegag für Umweltschutzorganisationen

In der momentanen öffentlichen Wahrnehmung muss man ja den Eindruck bekommen, daß man in naher Zukunft Eisbären nur noch im Zoo sehen wird. Sucht man man in Google bekam man diese Woche z.B. nur Einträge über den gescheiterterten Antrag zum Handelsverbort auf der Artenschutzkonferenz. Auch sonst scheint klar zu sein:

"Eisbären sind durch den Klimawandel massiv unter Druck geraten"

Diese Woche beim Nabu zu lesen

Geschätzte 20.000 bis 25.000 Eisbären streifen noch durch Kanada, Grönland, Norwegen, Russland und die USA. Der Klimawandel setzt den Tieren zu, Eisbären sind massiv gefährdet.

201003-eisbar.jpg

Wieder ein Beispiel für emotionale Panikmache. Ein "streifen noch" erwegt den Eindruck das es mal ein Vielfaches mehr waren und sich der Bestand dramatisch verringert hat.

Hält man bei Google durch wird man irgendwann mal auch einen Beitrag der PETA geraten. Die PETA ist eher für seine radikalen Meinungen bekannt und nicht für Industriefreundlichkeit. Dort steht

1950 gab es bis zu 5.000 Eisbären (6)
1965–1970 gab es 8.000-10.000 Eisbären (6)
1984 gab es 25.000 Eisbären (6)
1997 gab es 22.000-27.000 Eisbären (15)
2001 gab es 21.500-25.000 Eisbären (13)
2005 gab es 20.000-25.000 Eisbären (14)

2009 wurde auf der internationalen Roten Liste der ICUN der Bestand auf 20.000 - 25.000 Eisbären geschätzt. Und auch wenn das jetzt nach Haarspalterei klingt: Lieber NABU: "Massiv gefährdet" ist der Eisbär nach diese Roten Liste auch nicht.

Wir haben also dank eines Abschussverbotes eine stabile Population in den letzten 30 Jahren. Das ist gut so und muss erhalten werden. Wenn aber der Klimawandel der letzten 50 Jahre eine Bedrohung darstellen würde dann würde ich eine Abnahme erwarten aber nicht "Konstanz"

Nur fürs Protokoll: Ich möchte hier nicht einen weltweiten Aufruf zum Verzehr von Eisbärenfleisch starten. Aber sollten wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf Tierarten richten die dramatisch bedroht sind? Oder geht es hier nicht eher um Publicity für Organisationen weil der Eisbar Knut ja "sooo  süüüssss" ist.

Ist es richtig wenn sich Umweltschutzorganisationen denselben fragwürdigen Marketingtechniken bedienen, die Sie zurecht in der Indutrie und Politik bemängeln?

(Foto by travlinman43 / CC BY-SA 2.0)