Hier "pumpt" jetzt eine Brauchwasserwärmepumpe

Eigentlich wollten wir letzten Jahr die Umstellung auf eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser beginnen. Wir hatten sogar ein Angebot dafür bekommen und eine Förderungszusagen erhalten.

Leider haben wir niemanden gefunden der uns das dann einbauen wollte. Neben den “normalen” Schwierigkeiten einen Handwerker zu bekommen haben wir hier immer noch mit den Folgen der Flutkatastrophe von vor 2 Jahren zu leben.

Dann hatte ich zum ersten mal von Brauchwasserwärmepumpen gehört. Das ist so eine Art Wärmepumpe für Arme die sich nur um das Warmwasser und nicht um die Heizung kümmert.

Der Einbau versprach (und stellt sich aus so heraus) als recht einfach. Der alte Warmwasserboilder Heizung wird abgeklemmt und die neue BWWP in den Warmwasserkreislauf eingebunden. Die alte Anlage ist jetzt nur noch für die Heizung zuständig.

Die BWWP wandelt die Wärme im Keller effektiv für heisses Wasser um und zusätzlich werde ich das dieses Jahr noch durch weiteren Solarstrom erweitern. Selbst in dieser Woche konnten wir ausschliesslich durch selbst produzierten Solarstrom das warme Wasser erzeugen.

Eigentlich hätte ich lieber ein anderes Modell gewählt aber als ich einen Installateur hatte der halt mit Stiebel Eltron arbeitet war ich froh überhaupt ein Angebot zu bekommen. Und die Lieferzeit war auch nur 6 Monate.

Nimm das Putin!!

Eine Brauchwasserwärmepumpe im Keller